Schule Adliswil

Schulzeitung

 Alle Aktualitäten zur Schule Werd finden Sie in der Schulzeitung hier.



Traumfänger 1./2. Klasse Bolliger/Emch/Suter

 

Aktuelles


Viva la Musica!

Lesenacht Schule Werd vom 26. Januar 2024

Am Abend des 26.01.2024 war es soweit, die Lesenacht stand an! Wir Älteren standen schon gespannt vor dem Schulhaus. Die letzten Kinder vom ersten Zeitslot gingen gerade nach Hause. Nach kurzem Warten wurden wir endlich reingelassen. Wir betraten den in Nebel gehüllten Schulgang und wurden pro Doppelklassenstufe in ein Zimmer geleitet. Wir lauschten gespannt den Geschichten, bei denen zwischendurch Musik eingespielt wurde. Die Zimmer waren mit Lichterketten versehen worden und man konnte sich sogar gemütlich hinlegen. Überall herrschte eine dämmrige Atmosphäre. Nach zwei Geschichten gab es eine Pause, in der wir uns am Buffet bedienen konnten. Es gab viele verschiedene Kuchen und es roch nicht ohne Grund nach frischem Popcorn! Wenn man genau hinhörte, hörte man auch Gitarrenmusik. Im Dunkeln war der Gang ein ganz anderes Erlebnis als sonst. Voll von Kindern war er zwar auch diesmal, aber wir standen alle mit einem Lächeln darin. Wir tauschten uns über die bisher gehörten Geschichten und Eindrücke aus. Schon bald war die Pause vorbei und wir strömten in das Zimmer, das unsere letzte Geschichte bereithielt. Nochmals hörten wir aufmerksam zu, bevor es zum Abschluss eine kurze Party mit Musik, Nebel und farbigen Lichtstrahlern gab. Alle fielen nachher glücklich und zufrieden müde in ihre Betten. Text von Clara Möller, 6. Klasse

Herzlichen Dank ans ElternForum Werd und allen Helfer:innen, die dieses Erlebnis für die Kinder möglich gemacht haben.

Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles


Staffelschwimmen 2024

Am Mittwochnachmittag, 17. Januar 2024 fand das diesjährige Staffelschwimmen statt. Vom Schulhaus Werd nahmen sieben Gruppen teil. Ein grosses Dankeschön an die Kinder, die Eltern und die Lehrpersonen, die daran teilgenommen haben. Es ist jedes Mal ein aufregendes Erlebnis.

Drei Gruppen belegten sogar den 1. Rang:

1./2. Klasse Ammann/Winkelmann

3./4. Klasse Albione

5./6. Klasse Jeni/Scheidegger

Herzliche Gratulation!

 

Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles


Skitag auf den Flumserbergen Januar 2024

Am 8.1.24, dem ersten Schultag nach den Weihnachtsferien, fuhren wir mit dem Car in die Flumser Berge.
Es gab verschiedene Gruppen: Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.
Das Wetter war sehr schön, ab und zu gab es ein wenig Nebel.
Der Schnee war sehr gut zum Fahren, es hat sehr viel Spass gemacht.
Aarav war besonders mutig und schnell, machte aber auch oft Bekanntschaft mit dem Tiefschnee… Auch Miron lag ab und zu im Schnee wegen seiner lockeren Bindung.
Am Morgen sind alle Gruppen mit Skilehrer:innen gefahren und am Nachmittag waren wir dann mit den Lehrpersonen unterwegs.
Wir waren von acht Uhr morgens bis fünf Uhr abends auf der Piste.
Die, die noch nie auf Skiern gestanden waren, konnten erste Übungen versuchen. Auch die Rückfahrt im Car war sehr lustig. Die Skischuhe rutschten durch den Gang und wir spielten Wahrheit und Lüge.
So einen gelungenen Start in ein neues Kalenderjahr an unserer Schule hatten wir noch nie!
Geschrieben von: Ronja, Norina und Giulia Noemi von der 5./6. Klasse Mätzler/ Kapuran

Für die 5./6. Klassen startete das neue Jahr mit einem Skitag auf den Flumserbergen. Den hatten sich die Kinder durch den Verkauf der Adventskränze im Dezember selber verdient und die Hälfte konnte aus dem Erlös bezahlt werden. Obwohl sich das Wetter nicht von der besten Seite zeigte, erlebten sie mit ihren Lehrpersonen einen tollen Wintertag. Am Schluss wedelten alle mit den Skis den Hang hinunter.

Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles


Hausfest 2023

Im Frühling 2023 konnten die Schülerinnen und Schüler darüber abstimmen, ob sie alle zwei Jahre oder jedes Jahr ein Hausfest feiern möchten. Das Resultet war eindeutig: Jedes Jahr. Also fand auch dieses Jahr ein Hausfest am Schulsilvester statt. Im Klassenrat entschieden die Kinder, was sie in ihrem Klassenzimmer machen möchten. Die Klassenlehrpersonen boten eigene Ateliers an. So kam ein riesiges Angebot zusammen: Karaoke, HOT-DOG Restaurant vom ElternForum Werd organisiert, Punsch vom Feuer, Parcours, ruhige Spiele, Lebkuchen verzieren, Kino & Pop Corn, Pokémonkarten kreieren, Kreativstudio mit Musik, Massage, Armketteli basteln, Cocktail-Bar mit Disco, Grusel-Greif-Kisten, Malzimmer und kleine Spiele, Geschicklichkeitsparcour, Labyrinth/Kriechparcour, Weihnachtsgeschichte, Chilllounge/Snacks. Von 9 - 11 Uhr zirkulierten die Kinder zwischen den verschiedenen Angeboten frei und es herrschte ein fröhliches Miteinander. Um 11.00 Uhr ging es in die Pause und anschliessend wurde aufgeräumt. Zum Abschluss trafen sich alle auf dem Schulhausgang und sangen zusammen das Ferienlied. Es war ein tolles Hausfest 2023! Herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben.

Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles


Waldmorgen 3./4. Klasse Albione

Aktuelles - Waldregeln 1
Aktuelles - Waldregeln 2
Aktuelles - Pausen 2
Aktuelles - Sommerferienbingo 1
Aktuelles - Sommerferienbingo 2
Aktuelles - Sommerferienbingo 3
Aktuelles - Waldwörter Sätze bilden
Aktuelles - Anzündhilfen herstellen 1
Aktuelles - Anzündhilfen herstellen 2
Aktuelles - Fichtenexperiment 1
Aktuelles - Fichtenzapfenexperiment 2
Aktuelles - Aus Blättern wird Humus 1
Aktuelles - Aus Blättern wird Humus 2
Aktuelles - Schneemänner
Aktuelles - Gedicht üben 1
Aktuelles - Gedicht üben 2
Aktuelles - Feuer machen 1
Aktuelles - Feuer machen 2
Aktuelles - Pausen 1
Aktuelles - Pausen 3
Aktuelles - Pausen 5
Aktuelles - Taschenmesser 1
Aktuelles - Taschenmesser 2
Aktuelles - Taschenmesser 3
Aktuelles - Taschenmesser 4
Aktuelles - Taschenmesser 5


Adventskränze

Alle 5./6. Klassen haben wunderschöne Adventskränze hergestellt und vor dem Laden bei "Frau Burri" verkauft. Mit dem Erlös unternehmen sie einen Skitag nach den Weihnachtsferien.

Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles