Schulzeitung

Alle Aktualitäten zur Schule Werd finden Sie in der Schulzeitung hier.

Unser neues Logo!

Vor einem Jahr stellten wir an dieser Stelle unser neues Leitbild vor und jetzt präsentieren wir Ihnen mit
Freude unser neues Logo. Bei der Findung des neuen Logos wurden wir von Timea Zeley, die auch das Layout des Leitbildes entworfen hat, unterstützt. Das neue Logo soll zeigen, dass wir - Schule, Betreuung und ElternForum - gemeinsam die Schule Werd gestalten und dass das Leitbild von allen getragen wird. Im März 2024 konnten wir auch unser Schulhaus und alle Aussentüren beschriften, damit auch ortsunkundige Menschen unsere Schule leicht erkennen.

Wir präsentieren unsere Dörfer

Wir haben im Unterricht neun Dörfer gebaut. Es haben immer zwei oder drei Kinder in einer Gruppe gearbeitet. Die Dörfer sind so schön geworden, dass wir sie den Eltern unbedingt zeigen wollten. Am Besuchsmorgen vom 18. März 2024 hatten wir Zeit. Wir waren stolz und die Eltern auch. Wir haben viele Fragen beantwortet. Zum Schluss gab es ein kleines feines Buffet für uns alle. (3./4. Klasse Spühler/Schüssler)

Für Hund und Katz ist auch noch Platz

Lange hatten sich die Kindergartenkinder von Monika Nipp mit dem Bilderbuch „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“ beschäftigt. Am 15. März war es endlich soweit und die Umsetzung der Geschichte für die Bühne kam im Kindergarten zur Aufführung vor Eltern, Geschwistern und Verwandten. Gekonnt sangen die Mädchen und Jungen, sie tanzten, erzählten, schlüpften in verschiedene Rollen aus der Geschichte um eine Hexe, die zusammen mit einer Schar von Tieren auf ihrem Besen durch die Welt fliegt. Wunderschön waren die Masken, selbstsicher die Bewegungen der Kinder, als sie einen gefährlichen Drachen vertreiben mussten, berührend die winkenden Hände beim Abschiedslied. Die ersten Schritte Richtung Musicalaufführung in der zweiten Klasse sind gemacht. Danke von Herzen an alle kleinen Stars und grossen Helfer!

Frohe Ostertage!

Arbeiten im Fach TTG zum Thema Ostern aus der 1./2. Klasse Bolliger/Emch/Suter

Staffelschwimmen 2024

Am Mittwochnachmittag, 17. Januar 2024 fand das diesjährige Staffelschwimmen statt. Vom Schulhaus Werd nahmen sieben Gruppen teil. Ein grosses Dankeschön an die Kinder, die Eltern und die Lehrpersonen, die daran teilgenommen haben. Es ist jedes Mal ein aufregendes Erlebnis.

Drei Gruppen belegten sogar den 1. Rang:

1./2. Klasse Ammann/Winkelmann

3./4. Klasse Albione

5./6. Klasse Jeni/Scheidegger

Herzliche Gratulation!

Hausfest 2023

Im Frühling 2023 konnten die Schülerinnen und Schüler darüber abstimmen, ob sie alle zwei Jahre oder jedes Jahr ein Hausfest feiern möchten. Das Resultet war eindeutig: Jedes Jahr. Also fand auch dieses Jahr ein Hausfest am Schulsilvester statt. Im Klassenrat entschieden die Kinder, was sie in ihrem Klassenzimmer machen möchten. Die Klassenlehrpersonen boten eigene Ateliers an. So kam ein riesiges Angebot zusammen: Karaoke, HOT-DOG Restaurant vom ElternForum Werd organisiert, Punsch vom Feuer, Parcours, ruhige Spiele, Lebkuchen verzieren, Kino & Pop Corn, Pokémonkarten kreieren, Kreativstudio mit Musik, Massage, Armketteli basteln, Cocktail-Bar mit Disco, Grusel-Greif-Kisten, Malzimmer und kleine Spiele, Geschicklichkeitsparcour, Labyrinth/Kriechparcour, Weihnachtsgeschichte, Chilllounge/Snacks. Von 9 - 11 Uhr zirkulierten die Kinder zwischen den verschiedenen Angeboten frei und es herrschte ein fröhliches Miteinander. Um 11.00 Uhr ging es in die Pause und anschliessend wurde aufgeräumt. Zum Abschluss trafen sich alle auf dem Schulhausgang und sangen zusammen das Ferienlied. Es war ein tolles Hausfest 2023! Herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben.

Viva la Musica!

Lesenacht Schule Werd vom 26. Januar 2024

Am Abend des 26.01.2024 war es soweit, die Lesenacht stand an! Wir Älteren standen schon gespannt vor dem Schulhaus. Die letzten Kinder vom ersten Zeitslot gingen gerade nach Hause. Nach kurzem Warten wurden wir endlich reingelassen. Wir betraten den in Nebel gehüllten Schulgang und wurden pro Doppelklassenstufe in ein Zimmer geleitet. Wir lauschten gespannt den Geschichten, bei denen zwischendurch Musik eingespielt wurde. Die Zimmer waren mit Lichterketten versehen worden und man konnte sich sogar gemütlich hinlegen. Überall herrschte eine dämmrige Atmosphäre. Nach zwei Geschichten gab es eine Pause, in der wir uns am Buffet bedienen konnten. Es gab viele verschiedene Kuchen und es roch nicht ohne Grund nach frischem Popcorn! Wenn man genau hinhörte, hörte man auch Gitarrenmusik. Im Dunkeln war der Gang ein ganz anderes Erlebnis als sonst. Voll von Kindern war er zwar auch diesmal, aber wir standen alle mit einem Lächeln darin. Wir tauschten uns über die bisher gehörten Geschichten und Eindrücke aus. Schon bald war die Pause vorbei und wir strömten in das Zimmer, das unsere letzte Geschichte bereithielt. Nochmals hörten wir aufmerksam zu, bevor es zum Abschluss eine kurze Party mit Musik, Nebel und farbigen Lichtstrahlern gab. Alle fielen nachher glücklich und zufrieden müde in ihre Betten. Text von Clara Möller, 6. Klasse

Herzlichen Dank ans ElternForum Werd und allen Helfer:innen, die dieses Erlebnis für die Kinder möglich gemacht haben.