Schule Adliswil

Schülerrat

Die Schule von heute ist nicht mehr allein ein Ort, wo nur Stoff vermittelt wird und die Jugendlichen nach dem Unterricht eifrig nach Hause eilen, um ihre Hausaufgaben zu erledigen.

Das Schulareal dient auch in den Pausen und nach der Schule oft als Treffpunkt, als Ort, wo Interessen ausgetauscht oder Konflikte ausgetragen werden. Somit wurde immer mehr von „Schulhauskultur" gesprochen, welche sich selbstverständlich in positive Richtung entwickeln sollte.

Jugendliche sollen merken, dass sich das Engagement für die Gemeinschaft lohnt, aber auch, dass Forderungen oder Neuerungen oft auch einen langen Weg und Arbeit bedeuten. Der Schülerrat dient als Forum der Schülerschaft für ihre  Anliegen.

In den Sitzungen, welche ein gewähltes Präsidium leitet, vertreten Delegierte ihre Klasse und besprechen Anliegen und Wünsche der Jugendlichen. Der Schulsozialarbeiter vertritt die Schulkonferenz der Lehrerschaft und unterstützt den Schülerrat in seiner Arbeit.  Er informiert das Lehrerteam, was momentan diskutiert wird.


Mitglieder des Schülerrates

(Schuljahr 19/20)


Schülerinnenrat Zentrum Kronenwiese

KlasseVertreter / -in 1Vertreter / -in 2
1. Sek A EnderAlicia WüstSaif Mohamed Ali
1. Sek B SchluepPedro Gomes de VilhelaFilipa Coste Monika
1. Sek C RieserBordan ErdalBeatriz Rodrigues Duarte
2. Sek A MathieuSarina FellmannArsan Balakrishnan
2. Sek A RaschleSvenja LisHana Hrustic
2. Sek BC WehrleThomas MsgunFabiana Gomes Martins
3. Sek A KilchmannJoelle CucuzzaAlex Smolders
3. Sek A KinnerLia HäglerAlexander Benak
3. Sek BC HubmannLenda AliniFrancesco Magliulo

Link zum Schülerratsfest 22.12.10