Schule Adliswil

Schülerrat

Die Schule von heute ist nicht mehr allein ein Ort, wo nur Stoff vermittelt wird und die Jugendlichen nach dem Unterricht eifrig nach Hause eilen, um ihre Hausaufgaben zu erledigen.

Das Schulareal dient auch in den Pausen und nach der Schule oft als Treffpunkt, als Ort, wo Interessen ausgetauscht oder Konflikte ausgetragen werden. Somit wurde immer mehr von „Schulhauskultur" gesprochen, welche sich selbstverständlich in positive Richtung entwickeln sollte.

Jugendliche sollen merken, dass sich das Engagement für die Gemeinschaft lohnt, aber auch, dass Forderungen oder Neuerungen oft auch einen langen Weg und Arbeit bedeuten. Der Schülerrat dient als Forum der Schülerschaft für ihre  Anliegen.

In den Sitzungen, welche ein gewähltes Präsidium leitet, vertreten Delegierte ihre Klasse und besprechen Anliegen und Wünsche der Jugendlichen. Der Schulsozialarbeiter vertritt die Schulkonferenz der Lehrerschaft und unterstützt den Schülerrat in seiner Arbeit.  Er informiert das Lehrerteam, was momentan diskutiert wird.


Mitglieder des Schülerrates

(Schuljahr 17/18)


KlasseVertreter / -inErsatz
1. Sek A KilchmannChiara MühleisenLoren Arifi
1. Sek A KinnerTamara BinderAlexander Benak
1. Sek BC Hubmann/BesicLinda AlimiMalcolm Bernard
2. Sek A EnderLisa MüllerGianni de Nitti
2. Sek BC RieserDylan BlogowskiRhode-Michèle Jean-Baptiste
2. Sek BC SchluepAstrid BayonaApilash Kunsasegaram
3. Sek A BernasconiSara VasquezLuca Blatter
3. Sek A RaschleAriel HaileDavid Serra
3. Sek Rüegg/WehrleAdijat EtemiEros Carapezza

Link zum Schülerratsfest 22.12.10