QUIMS

Die Schule+ Zopf ist eine sogenannte QUIMS-Schule. QUIMS bedeutet: Qualität in multikulturellen Schulen.

Das QUIMS-Programm unterstützt Schulen, die besonders herausgefordert sind, gute Lernleistungen und gute Bildungschancen für alle Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten. Dies gilt vor allem dann, wenn der Anteil von Schülerinnen und Schülern aus den unteren Sozialschichten und aus sogenannt bildungsfernen Familien gross ist. Die Fachwelt spricht hier von «Kompositionseffekten». An der Schule+ Zopf ist dies der Fall.

Als QUIMS-Schule erhält die Schule+ Zopf fachliche und finanzielle Unterstützung. Ziel dieser zusätzlichen Ressourcen ist es, eine gute und chancengerechte Schule für alle Kinder und Jugendlichen – unbesehen ihrer Schichtzugehörigkeit, ihrer Erstsprache («Muttersprache») und ihrer Nationalität- anzubieten.