Kooperationsschule Adliswil

Die Schule Adliswil ist seit 2013 eine Kooperationsschule der Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH). Lehrpersonen aller Stufen, von Kindergarten bis Sekundar, engagieren sich in der berufspraktischen Ausbildung der Studierenden.
Wir freuen uns jährlich Studierende der PHZH begrüssen zu dürfen und ihnen Einblick in unsere Schule zu gewähren. Ihr Einsatz ist für alle Beteiligten eine Bereicherung.

Ziele

In mehreren Praxisanlässen verteilt über die Ausbildung lernen die Studierenden in der Regel in Tandems den Schulalltag kennen. Sie übernehmen im Laufe ihrer Ausbildung immer mehr Teile des Unterrichts und erhalten Einblick in die weiteren Tätigkeiten des Lehrberufs. An der PH Zürich werden die theoretischen Grundlagen vermittelt sowie die Praxistage besprochen und ausgewertet.

Vorteile

Durch die regelmässige Arbeit mit den Studierenden reflektieren die Praxislehrpersonen laufend auch ihren eigenen Unterricht. Die Praxislehrpersonen werden an der PHZH speziell aus- und weitergebildet und laufend über neue Entwicklungen und Erkenntnisse orientiert. Zudem profitiert die Schule Adliswil von speziellen Konditionen bei Weiterbildungsangeboten der PHZH, kennt viele Studierende für Vikariate oder auch neue Stellenbesetzungen.

Leitung

Die Praxisleiter/-innen arbeiten eng mit der PHZH zusammen. Sie sind verantwortlich für die Organisation der Praxisplätze und beteiligen sich an Begleitseminaren vor Ort und an der PHZH. Sie sind verantwortlich für die Einhaltung der Vorgaben der PHZH, betreuen die Praxislehrpersonen und vertreten die Interessen der Schule Adliswil an der PHZH.

Praxisleiter/-innen:

KUst                           Ruth Gerdsmeier