Schule Adliswil

Der Ressortleiter Bildung und die Abteilungsleitungen stellen sich vor

Ressort- & Abteilungsleitungen

Joshua Renshaw

Ressortleiter Bildung (seit 01.04.2022)
Seit April 2022 ist Joshua Renshaw für die gesamte operative Führung im Auftrag des zuständigen Stadtrates und der Schulpflege verantwortlich. Nach zwölfjähriger Tätigkeit als Primarlehrer im Kanton St. Gallen arbeitet er seit 2015 für das Ressort Bildung der Stadt Adliswil, seit 2017 als Schulleiter. Joshua Renshaw ist Absolvent des Lehrerseminars Rorschach und verfügt über qualifizierte Weiterbildungen in Informatik, in der Führung von Bildungsorganisation, Changemanagement und Organisationsberatung.

Seine Freizeit verbringt er gerne beim Sport, mit einem guten Buch oder auf Reisen mit seiner Familie.


Ressort- & Abteilungsleitungen

Niko Grubeša

Koordinationsstelle Schulbetrieb (seit 01.05.2022)
Niko Grubeša hat per Mai 2022 die Koordinationsstelle Schulbetrieb übernommen. Dabei koordiniert er die Schulen der Stadt Adliswil in allen übergeordneten pädagogischen und organisatorischen Belangen. Gleichzeitig leitet er seit April 2019 die Schule+ Kopfholz.
 
Seine Freizeit verbringt er gerne beim Sport, auf Reisen und mit seiner Familie.

Ressort- & Abteilungsleitungen

Rita Karpf

Abteilungsleiterin Schlubetrieb Betreuung (seit 01.08.2021)

Rita Karpf leitet seit August 2021 die Abteilung Betreuung im Ressort Bildung.

Gemeinsam mit ihren Mitarbeitenden ist sie für die schulergänzende Betreuung und die Ferienbetreuung der Schulen Adliswil zuständig.

Als Sozialpädagogin mit Master im Sozialmanagement hat Rita Karpf in unterschiedlichen pädagogischen Bereichen vielfältige Erfahrungen gesammelt. So zum Beispiel in der familienergänzenden Betreuung in der Stiftung zkj und in der schulergänzenden Betreuung in der Stadt Zürich.

Ihre Freizeit verbringt Rita Karpf gerne in der Natur, verbunden mit wandern, Yoga oder schwimmen.


Ressort- & Abteilungsleitungen

Yves Jung

Abteilungsleiter  Schulunterstützung (seit 1.5.2022)

Seit Mai 2022 leitet Yves Jung die Abteilung Schulunterstützung. Als leitender Schulpsychologe arbeitet er seit August 2020 für die Stadt Adliswil.

Als Abteilungsleiter Schulunterstützung kümmert er sich um die Begabungs- und Begabtenförderung, den Schulpsychologischen Dienst, die Schulsozialarbeit und die Therapien.

In seiner Freizeit ist er mit seiner Familie häufig in Tierparks, Museen oder in der Natur anzutreffen.


Ressort- & Abteilungsleitungen

Giancarlo Soriano

Abteilungsleiter Schulverwaltung (seit 1.8.2020)

Giancarlo Soriano leitet seit August 2020 die Abteilung Schulverwaltung im Ressort Bildung. Er arbeitet seit 20 Jahren im Bildungsbereich, zuletzt beim Personalamt des Kanton Zürich.

Sein Team und er verantworten die vielfältigen organisatorischen und administrativen Aufgaben, die für einen reibungslosen Betrieb der Schulen in Adliswil notwendig sind.

Seine Freizeit verbringt er gerne in der Natur oder mit kleinen handwerklichen Herausforderungen.


Ressort- & Abteilungsleitungen

Roland Graf
Leiter Medien & ICT (seit 1.5.2022)

Als Leiter Medien und ICT ist Roland Graf für die technischen Schulsysteme (Schulwebsite, Lern- und Administrationsplattformen, eWolke etc.) zuständig. Weiter plant und führt er zusammen mit den pädagogischen ICT-Verantwortlichen (PICTS) der einzelnen Schuleinheiten Weiterbildungsangebote für die Schulteams im Bereich Medien und ICT durch.
Vor seiner Anstellung in Adliswil arbeitete Roland Graf als Sekundarlehrer und IT-Verantwortlicher in verschiedenen Schulgemeinden und als Leiter Support bei Escola. Wenn er nicht am Arbeiten ist, entdeckt er gerne die Welt resp. die Schweiz zusammen mit seiner Familie und beschäftigt sich mit CAD/CNC/Laser-Cutting und seinem Garten.