Schule Adliswil

Der Ressortleiter Bildung und die Abteilungsleitungen stellen sich vor

Ressort- & Abteilungsleitungen

Dr. phil. Jann Gruber

Ressortleiter Bildung (seit 13.03.2020)

Anfang 2019 begann Jann Gruber seine Arbeit als Projektleiter Bildung an den Schulen Adliswil und übernahm per April desselben Jahres die Funktion der Abteilungsleitung Schulunterstützung. Seit März 2020 ist er als Ressortleitung Bildung für die gesamte operative Führung im Auftrag des zuständigen Stadtrates und der Schulpflege verantwortlich.
Jann Gruber absolvierte nach Erlangen der Maturität eine Lehre als Landschaftsgärtner. Später sammelte er als Werkstudent vielfältigste berufliche Erfahrungen im Sozialpädagogischen Bereich, arbeitete bei der Bildungsdirektion des Kantons Zürich, war als Schulpsychologe tätig, leitete einen Studiengang an einer Fachhochschule und doktorierte 2003 in Sonderpädagogik an der Universität Zürich. Als Vater dreier erwachsener Kinder, ehemaliger Schulpflegepräsident einer Sekundarschulkreisgemeinde und als Dozent hat er einen breiten Erfahrungsschatz von den Baum- bis zu Hochschulen. Zuletzt war er Schuldirektor in Chur.


Als gebürtiger Bündner liebt er die Berge, Reisen und Kultur und ist (beinahe) allen Genüssen des Lebens zugetan.

Vakant

Abteilungsleitung Schulbetrieb Pädagogik 
Ressort- & Abteilungsleitungen

Rita Karpf

Abteilungsleiterin Schlubetrieb Betreuung (seit 01.08.2021)

Rita Karpf leitet seit August 2021 die Abteilung Betreuung im Ressort Bildung.

Gemeinsam mit ihren Mitarbeitenden ist sie für die schulergänzende Betreuung und die Ferienbetreuung der Schulen Adliswil zuständig.

Als Sozialpädagogin mit Master im Sozialmanagement hat Rita Karpf in unterschiedlichen pädagogischen Bereichen vielfältige Erfahrungen gesammelt. So zum Beispiel in der familienergänzenden Betreuung in der Stiftung zkj und in der schulergänzenden Betreuung in der Stadt Zürich.

Ihre Freizeit verbringt Rita Karpf gerne in der Natur, verbunden mit wandern, Yoga oder schwimmen.

Ressort- & Abteilungsleitungen

Susanne Stark

Abteilungsleiterin Schulunterstützung (seit 1.4.2020)

Seit April 2020 leitet Susanne Stark die Abteilung Schulunterstützung. Zuvor war sie als Lehrerin und Heilpädagogin auf allen Stufen und als Schulpflegerin tätig, zuletzt leitete sie ihre eigene Privatschule (Krippe und Kindergarten).

Als Abteilungsleiterin Schulunterstützung kümmert sie sich um die Begabungs- und Begabtenförderung, den Schulpsychologischer Dienst, die Schulsozialarbeit und die Therapien.

Ihre Freizeit verbringt sie vor allem in der Natur, mehrheitlich in den Schweizer Bergen.

 

Ressort- & Abteilungsleitungen

Giancarlo Soriano

Abteilungsleiter Schulverwaltung (seit 1.8.2020)

Giancarlo Soriano leitet seit August 2020 die Abteilung Schulverwaltung im Ressort Bildung. Er arbeitet seit 20 Jahren im Bildungsbereich, zuletzt beim Personalamt des Kanton Zürich.

Sein Team und er verantworten die vielfältigen organisatorischen und administrativen Aufgaben, die für einen reibungslosen Betrieb der Schulen in Adliswil notwendig sind.

Seine Freizeit verbringt er gerne in der Natur oder mit kleinen handwerklichen Herausforderungen.

Ressort- & Abteilungsleitungen

Christina Utzinger

Leiterin Medien & ICT (seit 1.8.2018)

Als Leiterin Medien und ICT ist Christina Utzinger für sämtliche technische Schulsysteme, wie die Schulwebsite, verschiedene Lernplattformen oder die eWolke zuständig. Weiter plant und führt sie zusammen mit den pädagogischen ICT-Verantwortlichen der einzelnen Schuleinheiten Weiterbildungsangebote für die Schulteam durch. Davor war sie in verschiedenen Schulgemeinden als Sekundarlehrperson und als pädagogische ICT-Supporterin tätig. Im September 2018 hat sie mit dem Fachdidaktik Master Medien und Informatik begonnen. Ihre Freizeit verbringt sie sehr gerne im Ruderboot auf dem Rhein, in Schulzimmern in anderen Ländern oder in der Küche, um neue Rezepte zu testen.