Schülerinnen- und Schülerpartizipation

Die Partizipation von Schülerinnen und Schülern findet an der Schule+ Zopf auf verschiedenen Ebenen statt. Einerseits auf Klassenebene mit dem Klassenrat. Andererseits klassenübergreifend mit dem Zopf-Parlament.

Mit der Partizipation von Schülerinnen und Schülern werden grundsätzlich die nachfolgenden Ziele verfolgt:
  • Persönlichkeitsentwicklung: Kinder und Jugendliche erfahren Selbstwirksamkeit und werden in ihrer Selbstsicherheit, ihrer Zuversicht und ihrem Vertrauen in die Zukunft gestärkt (Gesundheitsförderung).
  • Kompetenzen: Soziale, kommunikative Fähigkeiten und demokratische Handlungskompetenzen werden gefördert, Ziele des Lehrplans erfüllt. (politische Bildung)
  • Identifikation und Zugehörigkeit: Wer beteiligt ist und sich ernst genommen fühlt, identifiziert sich mit seinem Lebensraum und übernimmt Verantwortung. (Schulklima, Umgang mit Vielfalt und Integration, Gewaltprävention)
  • Schulqualität: SchülerInnen-Partizipation ist sowohl ein Merkmal von Schulqualität als auch ein Beitrag dazu. Sie fordert und fördert Schulentwicklung.