Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit setzt sich zum Ziel, Kinder und Jugendliche im Prozess des Erwachsenwerdens zu begleiten, sie bei einer für sie befriedigenden Lebensbewältigung zu unterstützen und ihre Kompetenzen zur Lösung von persönlichen und/oder sozialen Problemen zu fördern. Schulsozialarbeit ist in einzelnen Schulen angesiedelt und so leicht erreichbar.
Die Schulsozialarbeiter/innen beraten und unterstützen die Schüler/innen niederschwellig bei persönlichen, familiären, schulischen und sozialen Situationen. Falls erforderlich, werden sie an Drittstellen vermittelt und zu einem Ersttermin dorthin begleitet.
Eltern können sich bei Problemen mit ihren Kindern an die Schulsozialarbeiter/innen wenden. Diese nehmen selbst Kontakt mit den Eltern auf, wenn sie dies als angebracht betrachten. Die Klassenlehrpersonen und Fachlehrer/innen können mit der Schulsozialarbeit Kontakt aufnehmen, wenn sie in der Schulklasse schwierige Situationen vorfinden oder aktuelle Themen im persönlichen und sozialen Bereich besprechen wollen. Die Schulsozialarbeiter/innen bieten der Lehrerschaft Unterstützung in Konfliktfällen und in der Präventionsarbeit.

Die Schulsozialarbeit
- führt Beratungen von Schülerinnen und Schülern (einzeln oder in Gruppen), Lehrpersonen und Eltern durch
- führt nach Bedarf Klasseninterventionen durch
- initiiert oder arbeitet in Klassen- und Schulhausprojekten mit
- unterstützt in Krisensituationen
- arbeitet mit Fachstellen zusammen.

Schulsozialarbeit im Schulhaus Dietlimoos
Alberto Dell'Erba
Schulsozialarbeiter

Mobile: 079 635 19 54