Medien und ICT Kompetenz-Pass Schule Adliswil Die Schule Adliswil verfügt über einen Kompetenzpass im Bereich Medien & ICT, welcher an den Lehrplan 21 angelehnt ist. Dieser Kompetenzpass soll die Inhalte und Kompetenzen im Bereich Medien & ICT an allen Schulen in Adliswil vereinheitlichen. Erster und zweiter Zyklus Umgang mit Geräten und Betriebssystemen - Ich kann ein iPad ein- und ausschalten.
- Ich kann ein MacBook ein- und ausschalten.
- Ich kann ein iPad mit Strom aufladen.
- Ich kann einen Computer mit Strom aufladen.
- Ich kann ein iPad tragen, sodass es nicht herunterfällt.
- Ich kann ein MacBook tragen, sodass es nicht herunterfällt
- Ich kann bei einem iPad den Ton leiser und lauter stellen.
- Ich kann bei einem MacBook den Ton leiser und lauter stellen.
- Ich kann einen Touchscreen bedienen.
- Ich weiss, dass ich vor Gebrauch eines Gerätes die Hände waschen muss und mache das auch.
- Ich kann auf dem iPad das richtige App finden.
- Ich kann ein App selbstständig anwenden.
- Ich kann anderen Schülerinnen und Schülern ein App erklären.
- Ich kann auf dem MacBook ein Lernprogramm finden.
- Ich kann selbstständig ein Lernprogramm auf dem MacBook anwenden.
- Ich kann anderen Schülerinnen und Schülern ein Lernprogramm auf dem MacBook erklären.
- Ich kann gezielte Übungen auf einem Browser lösen.
- Ich kann mich bei einer Online-Plattform an- und abmelden.
- Ich kann einzelne Übungen auf einer Online-Plattform lösen.
-
Informationen beschaffen und verarbeiten - Ich kann einen Browser starten.
- Ich kann im Internet gezielt nach Informationen suchen.
Informationen darstellen und präsentieren - Ich kann kleinere Texte abtippen (TextEdit, Word, Pages).
- Ich kann Bilder in ein Textdokument einfügen (Word, Pages,...)
- Ich kann Arbeiten oder Gelerntes präsentieren (ComicLife, eBook-Creator).
- Ich kann mit dem iPad Fotos machen und Filmen.
- Ich kann Fotos und Filme weiterverarbeiten (ComicLife, PerfectVideo, eBook-Creator,...).
Arbeitstechnik und Effizienz - Ich kann bei der Arbeit mit einem App die vorgegebene Zeit einhalten.
- Ich kann bei der Arbeit mit einem Lernprogramm die vorgegebene Zeit einhalten.
- Ich kann zu zweit oder in Kleingruppen mit einem iPad arbeiten.
- Ich kann zu zweit oder in Kleingruppen mit einem MacBook arbeiten.
- Ich kann Texte und Dokumente abspeichern.
- Ich kann Texte und Dokumente ausdrucken.
- Ich drucke nur Dinge aus, die ich auch wirklich in gedruckter Form brauche.
- Ich kann das Zehnfinger-System (ab 4. Klasse).
Auseinandersetzung mit der Informationsgesellschaft - Ich kann zwischen Realität und Fiktion unterscheiden.
- Ich kann mein Medienverhalten reflektieren (Medientagebuch).
- Ich kenne soziale Plattformen (Twitter, Instagram, Facebook,...).
- Ich kenne die Vor- und Nachteile von sozialen Plattformen.
- Ich verhalte mich gegenüber anderen im Internet so, wie ich auch möchte, dass sie sich gegenüber mir verhalten.
Dritter Zyklus Umgang mit Geräten und Betriebssystemen - Ich kenne verschiedene Speichermöglichkeiten- und medien und kann diese nutzen.
- Ich kenne verschiedene Backupmethoden und kann von meinen Daten ein Backup erstellen.
- Ich kann Computer und Laptop mit einem Beamer verbinden und den Bildschirminhalt korrekt anzeigen lassen.
- Ich kann ein Gerät mit dem WLAN verbinden und die Verbindung prüfen
- Ich kann Dokumente korrekt ausdrucken.
- Ich kann Daten zwischen Geräten austauschen und für andere freigeben.
- Ich kenne verschiedene Dateiformate und kann diese einem Programm zuordnen.
- Ich weiss, wie man Daten verschlüsselt und kann die Sicherheit von Daten beurteilen
- Ich kann meine Daten hierarchisch ordnen, Dateien korrekt ablegen und wieder finden.
- Ich kenne die wichtigsten Grösseneinheiten und kann Daten komprimieren und entpacken.
Informationen beschaffen und verarbeiten - Ich kenne verschiedene Medientypen und kann diese unterscheiden.
- Ich kann die verschiedene Medientypen charakterisieren und und beurteilen.
- Ich kann die Zuverlässigkeit von Informationen bewerten und einordnen.
- Ich kann zentrale Aussagen aus einem Datenstrom herausfiltern.
- Ich kann gefundene Informationen so verarbeiten, dass ich sie auch verstehe.
- Ich kann Realität und Simulation unterscheiden.
Informationen darstellen und präsentieren - Ich kann Ideen mit geeigneten Programmen skizzieren.
- Ich kann Bilder bearbeiten und optimieren.
- Ich kann Filme bearbeiten und vertonen.
- Ich kann Bilder und Texte zu einem Dokument zusammenführen.
- Ich kann Ereignisse, Sachverhalte, Objekte nach den Regeln der Kunst als Text, Ton, fotografisch oder filmisch darstellen und präsentieren.
- Ich kann eine einfache Datenbank erstellen und nutzen.
- Ich kann Zahlenreihen grafisch darstellen und weiss, welche Darstellungsform wofür am geeignetsten sind.
Arbeitstechnik und Effizienz - Ich kenne verschiedene Informationskanäle und kann diese nutzen.
- Ich kann Informationen rasch und effizient beschaffen.
- Ich kann Formatvorlagen erstellen und neue Dokumente mittels Formatvorlagen effizient erstellen.
- Ich kann Arbeitsabläufe strukturieren und optimieren.
- Ich kann Ablenkungen vermeiden.
Auseinandersetzung mit der Informationsgesellschaft - Ich kenne die Risiken im Umgang mit digitalen Medien.
- Ich kenne die Verhaltensregeln im Umgang mit Medien und halte diese ein.
- Ich kann Aussagen über die Folgen der Mediatiserung machen.
- Verhalten im Umgang mit Medien reflektieren und anpassen.
- Ich kann die Wirkung von Medien beschreiben und aufzeigen.
- Ich kann meinen Umgang mit Medien reflektieren und anpassen.
|