Schule Adliswil

Medien und ICT Kompetenz-Pass Schule Adliswil

Die Schule Adliswil verfügt über einen Kompetenzpass im Bereich Medien & ICT, welcher an den Lehrplan 21 angelehnt ist. Dieser Kompetenzpass soll die Inhalte und Kompetenzen im Bereich Medien & ICT an allen Schulen in Adliswil vereinheitlichen.

Erster und zweiter Zyklus

Umgang mit Geräten und Betriebssystemen

  • Ich kann ein iPad ein- und ausschalten.
  • Ich kann ein MacBook ein- und ausschalten.
  • Ich kann ein iPad mit Strom aufladen.
  • Ich kann einen Computer mit Strom aufladen.
  • Ich kann ein iPad tragen, sodass es nicht herunterfällt.
  • Ich kann ein MacBook tragen, sodass es nicht herunterfällt
  • Ich kann bei einem iPad den Ton leiser und lauter stellen.
  • Ich kann bei einem MacBook den Ton leiser und lauter stellen.
  • Ich kann einen Touchscreen bedienen.
  • Ich weiss, dass ich vor Gebrauch eines Gerätes die Hände waschen muss und mache das auch.
  • Ich kann auf dem iPad das richtige App finden.
  • Ich kann ein App selbstständig anwenden.
  • Ich kann anderen Schülerinnen und Schülern ein App erklären.
  • Ich kann auf dem MacBook ein Lernprogramm finden.
  • Ich kann selbstständig ein Lernprogramm auf dem MacBook anwenden.
  • Ich kann anderen Schülerinnen und Schülern ein Lernprogramm auf dem MacBook erklären.
  • Ich kann gezielte Übungen auf einem Browser lösen.
  • Ich kann mich bei einer Online-Plattform an- und abmelden.
  • Ich kann einzelne Übungen auf einer Online-Plattform lösen.
  •  

Informationen beschaffen und verarbeiten

  • Ich kann einen Browser starten.
  • Ich kann im Internet gezielt nach Informationen suchen.

 

Informationen darstellen und präsentieren

  • Ich kann kleinere Texte abtippen (TextEdit, Word, Pages).
  • Ich kann Bilder in ein Textdokument einfügen (Word, Pages,...)
  • Ich kann Arbeiten oder Gelerntes präsentieren (ComicLife, eBook-Creator).
  • Ich kann mit dem iPad Fotos machen und Filmen.
  • Ich kann Fotos und Filme weiterverarbeiten (ComicLife, PerfectVideo, eBook-Creator,...).

 

Arbeitstechnik und Effizienz

  • Ich kann bei der Arbeit mit einem App die vorgegebene Zeit einhalten.
  • Ich kann bei der Arbeit mit einem Lernprogramm die vorgegebene Zeit einhalten.
  • Ich kann zu zweit oder in Kleingruppen mit einem iPad arbeiten.
  • Ich kann zu zweit oder in Kleingruppen mit einem MacBook arbeiten.
  • Ich kann Texte und Dokumente abspeichern.
  • Ich kann Texte und Dokumente ausdrucken.
  • Ich drucke nur Dinge aus, die ich auch wirklich in gedruckter Form brauche.
  • Ich kann das Zehnfinger-System (ab 4. Klasse).

 

Auseinandersetzung mit der Informationsgesellschaft

  • Ich kann zwischen Realität und Fiktion unterscheiden.
  • Ich kann mein Medienverhalten reflektieren (Medientagebuch).
  • Ich kenne soziale Plattformen (Twitter, Instagram, Facebook,...).
  • Ich kenne die Vor- und Nachteile von sozialen Plattformen.
  • Ich verhalte mich gegenüber anderen im Internet so, wie ich auch möchte, dass sie sich gegenüber mir verhalten.

 

Dritter Zyklus

Umgang mit Geräten und Betriebssystemen

  • Ich kenne verschiedene Speichermöglichkeiten- und medien und kann diese nutzen.
  • Ich kenne verschiedene Backupmethoden und kann von meinen Daten ein Backup erstellen.
  • Ich kann Computer und Laptop mit einem Beamer verbinden und den Bildschirminhalt korrekt anzeigen lassen.
  • Ich kann ein Gerät mit dem WLAN verbinden und die Verbindung prüfen
  • Ich kann Dokumente korrekt ausdrucken.
  • Ich kann Daten zwischen Geräten austauschen und für andere freigeben.
  • Ich kenne verschiedene Dateiformate und kann diese einem Programm zuordnen.
  • Ich weiss, wie man Daten verschlüsselt  und kann die Sicherheit von Daten beurteilen
  • Ich kann meine Daten hierarchisch ordnen, Dateien korrekt ablegen und wieder finden.
  • Ich kenne die wichtigsten Grösseneinheiten und kann Daten komprimieren und entpacken.

 

Informationen beschaffen und verarbeiten

  • Ich kenne verschiedene Medientypen und kann diese unterscheiden.
  • Ich kann die verschiedene Medientypen charakterisieren und und beurteilen.
  • Ich kann die Zuverlässigkeit von Informationen bewerten und einordnen.
  • Ich kann zentrale Aussagen aus einem Datenstrom herausfiltern.
  • Ich kann gefundene Informationen so verarbeiten, dass ich sie auch verstehe.
  • Ich kann Realität und Simulation unterscheiden.

 

Informationen darstellen und präsentieren

  • Ich kann Ideen mit geeigneten Programmen skizzieren.
  • Ich kann Bilder bearbeiten und optimieren.
  • Ich kann Filme bearbeiten und vertonen.
  • Ich kann Bilder und Texte zu einem Dokument zusammenführen.
  • Ich kann Ereignisse, Sachverhalte, Objekte nach den Regeln der Kunst als Text, Ton, fotografisch oder filmisch darstellen und präsentieren.
  • Ich kann eine einfache Datenbank erstellen und nutzen.
  • Ich kann Zahlenreihen grafisch darstellen und weiss, welche Darstellungsform wofür am geeignetsten sind.

 

Arbeitstechnik und Effizienz

  • Ich kenne verschiedene Informationskanäle und kann diese nutzen.
  • Ich kann Informationen rasch und effizient beschaffen.
  • Ich kann Formatvorlagen erstellen und neue Dokumente mittels Formatvorlagen effizient erstellen.
  • Ich kann Arbeitsabläufe strukturieren und optimieren.
  • Ich kann Ablenkungen vermeiden.

 

Auseinandersetzung mit der Informationsgesellschaft

  • Ich kenne die Risiken im Umgang mit digitalen Medien.
  • Ich kenne die Verhaltensregeln im Umgang mit Medien und halte diese ein.
  • Ich kann Aussagen über die Folgen der Mediatiserung machen.
  • Verhalten im Umgang mit Medien reflektieren und anpassen.
  • Ich kann die Wirkung von Medien beschreiben und aufzeigen.
  • Ich kann meinen Umgang mit Medien reflektieren und anpassen.