Elterndolmetscher

Im Rahmen des Elternforums möchten wir die Schule unterstützen, die Kommunikation mit Eltern zu verbessern, die nicht Deutsch sprechen. Es ist immer wieder eine Herausforderung für Eltern, die aus sprachlichen Gründen schriftliche Dokumente der Schule nicht verstehen oder auch bei Elternabenden nicht genügend Informationen erhalten können.

Hier sehen wir eine Chance, dass sich die Eltern dabei gegenseitig unterstützen. Im ersten Schritt suchen wir daher Eltern, die sowohl Deutsch als auch eine Fremdsprache sprechen und die bereit wären, anderen Eltern zu helfen, die Informationen aus der Schule zu verstehen. Dabei denken wir nicht an einen Übersetzungsdienst, sondern eine Möglichkeit, dass sich Eltern finden, die sich in einer gemeinsamen Sprache unterhalten können und dabei Informationen über die Schule austauschen.

Wir freuen uns, wenn Sie sich bei uns melden, wenn Sie Ihre Sprachkenntnisse nutzen wollen, um andere Eltern zu unterstützen. Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Unterstützung der Schule.

Bitte schreiben Sie uns eine Email wenn Sie Fragen, Unterstützung benötigen oder unterstützen möchten: elternforum.sonnenberg-wilacker@schule-adliswil.ch