Schulinsel

Schulinsel Werd

Die Schulinsel bietet eine integrative Auszeitstruktur für Kinder und Jugendliche vom Kindergarten bis zur 6. Klasse, die aus verschiedenen Gründen dem regulären Unterricht nicht folgen können. Sie erhalten dort die Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen und kurzfristig oder über eine befristete Zeit auf der Schulinsel betreut und beschult zu werden. Die Schulinsel dient als Entlastung für alle Beteiligten im schulischen Alltag. Sie hat einen pädagogischen Auftrag und berücksichtigt dabei die Erwartungen aller an einen störungsfreien Unterricht. Das Kind bekommt die Gelegenheit, sein Verhalten zu reflektieren und sich den Anforderungen eines geordneten Unterrichts anzupassen. Ziel ist immer die soziale und pädagogische Reintegration in die Stammklasse.

Auf der Schulinsel Werd dürfen Kinder nebst den Aufträgen der Klassenlehrpersonen auch malen, basteln, lesen und spielen. Gleichzeitig bietet die Schulinsel Werd auch Raum für diejenigen Kinder und Jugendlichen, die gerne an einem eigenen Projekt arbeiten wollen.

Die Schulinsel Werd befindet sich im oberen Container, angrenzend an den Pausenplatz und gegenüber vom Schulhaus. Sie wird von Anne Catherine Allet (Lehrperson) geführt, welche den Raum neu eingerichtet und den Bedürfnissen der Kinder angepasst hat.

Die Schulinsel Werd ist während den regulären Unterrichtszeiten offen und steht allen Schulen in Adliswil zur Verfügung.

Schulinsel