Willkommen an der Schule Kopfholz

Unsere Schule befindet sich am sonnigen Hang von Adliswil mit Blick auf das Sihltal.

Aktuell besuchen 271 Mädchen und Knaben den Unterricht in unserer Schuleinheit. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen in altersdurchmischten Klassen (AdL).

28 unterschiedliche Muttersprachen werden bei unseren Schülerinnen und Schülern zuhause gesprochen. Diese Heterogenität wollen wir als Chance nutzen, damit die Schule Kopfholz ein positiver Lern- und Lebensraum ist.

Altersdurchmischtes Lernen (AdL)

Folgende Punkte sind beim Unterrichten zentral:

• Unterschiede nutzen: von- und miteinander lernen, Sozialkompetenzen fördern
  • Gemeinsamer Gegenstand: Bei der Wahl eines Lerngegenstandes achten wir darauf, dass Lerninhalte auf verschiedenen Leistungsniveaus erarbeitet werden können.
  • Individualisierender Unterricht und Gemeinschaftsbildung sind gleichermassen wichtig.
  • Partizipatives Lernen: Die Schülerinnen und Schüler sollen die Möglichkeit erhalten, sowohl beim Lernen wie auch bei der Art und Weise des Zusammenlebens mitbestimmen zu können

„Sag es mir, und ich werde es vergessen. Zeig es mir, und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich, und ich werde es verstehen“ Laotse (6 Jh. v. Chr.)

Kids vom Kopfholz in Zahlen

Zyklus 1 Kindergarten 4 Klassen
Zyklus 1 1./2. Klasse 3 Klassen
Zyklus 2 3./4. Klasse 3 Klassen
Zyklus 2 5./6. Klasse 3 Klassen

Unsere Schulhäuser

Schulhaus Kopfholz I

Im Schulhaus Kopfholz I wird an je drei Unter- und Mittelstufenklassen unterrichtet.

Schulhaus Kopfholz II

Hier gehen je zwei Unter- und Mittelstufenklassen zur Schule. Zudem befinden sich im Erdgeschoss zwei Kindergartenklassen. Im dritten Stock ist der Mittagstisch und der Hort.

Kindergarten Feldweg

Im Kindergarten Feldweg führen wir eine Doppelklasse.