QUIMS

Im Schuljahr 2016/2017 wurde unsere Schule ins Programm „QUIMS“ aufgenommen. QUIMS steht für  „Qualität in multikulturellen Schulen“. Bei diesem Programm wird die Förderung der Sprache, des Schulerfolgs und der sozialen Integration in Schulen mit ausgeprägter multikultureller Zusammensetzung verstärkt.

Multikulturelle Schulen stehen vor besonderen Herausforderungen. Für ihren Auftrag, den Schulerfolg, die Sprache und die Integration mit spezifischen Massnahmen zu fördern, erhalten sie vom Kanton finanzielle und fachliche Unterstützung.

Bei diesen Fördermassnahmen sollen alle Kinder einbezogen werden – unabhängig von ihrer Lernleistung, Herkunft oder Muttersprache.

In diesem Schuljahr beschäftigen wir uns intensiv mit folgenden Schwerpunkten:

• Basale Schreibfertigkeiten (Förderung der Sprache auf allen Stufen)
  • Elzuki (Sprache und früher Elterneinbezug im Kindergarten)
  • Beurteilen und fördern mit Fokus auf Sprache im Fachbereich NMG
  • Beurteilen und fördern in sozial heterogenen Klassen
  • Integration

Zu allen Schwerpunkten fanden Weiterbildungen für die Lehrpersonen statt und die Schwerpunkte werden im Schulalltag umgesetzt.

Momentan liegt der Fokus auf der Förderung in sozial heterogenen Klassen. Die Schule Werd wird durch das SCALA-Programm der FHNW unterstützt. In den Klassen werden verschiedene Strategien zu Classroom-Management und Klassengesprächen, wirkungsvollem Feedback und Fehlerkultur sowie individueller Begleitung und "Banking Time" erprobt.

Am Mittwoch 07. Juni 2023 hat sich das Team ausserdem zu den Themen Gewaltprävention und positive Psychologie weitergebildet.

Im Frühling 2022 kamen wir in den Genuss eines Schulhauskonzertes der Gruppe Ssassa zum Thema Integration. Dazu ist folgender Videobeitrag entstanden. Das Projekt mit Ssassa hat uns so gut gefallen, dass wir beschlossen haben, im Sommer 2024 zusammen mit Ihnen eine Projektwoche durchzuführen.

Weitere Informationen zu QUIMS erhalten Sie hier.