Schule Adliswil


Die Schulpflege stellt sich vor

Schulpflege - Dr. M. Bürgi

Dr. Markus Bürgi

Ressortvorsteher Bildung / Schulpräsident (seit 2018)

Als Stadtrat und Schulpräsident trägt Dr. Markus Bürgi die politische Verantwortung über das Ressort Bildung. Beruflich ist er als Chief Financial and Operating Officer bei Swiss Finance Institute tätig. Er besitzt einen Master-Abschluss in Banking & Finance und promovierte in den Bereichen Bankenregulierung, bedingtes Kapital sowie Informationsökonomie an der Universität Zürich. In seiner Freizeit engagiert er sich in verschiedenen Vereinen und gemeinnützigen Aktivitäten.

Schulpflege - Ch. Preisig

Christine Preisig

Schulpflegerin (seit 2016)

Christine Preisig ist Vizepräsidentin, Strategieverantwortliche und Delegierte in den Koordinationssitzungen der Elternforen. Sie ist Schulhausverantwortliche der Sekundarstufe und Teil der Besuchsteams in Primarschulen.
Als langjähriges Mitglied der Schulpflege bringt sie ihre Erfahrungen der letzten Jahre ein und gestaltet mit einem kritischen, aber konstruktiven Blick die Entwicklung der Schule Adliswil mit. Sie setzt sich stark dafür ein, dass unterschiedlichen sozialen und strukturellen Herausforderungen situativ, konstruktiv und zeitnah begegnet wird.
In der aktuellen Legislatur will sie die weitere Umsetzung des LP 21 - mit den gewonnenen Erfahrungen - begleiten, den Ausbau digitaler Möglichkeiten in der Schule vorantreiben, die Überwachung mittels strategischen Controllings gewährleisten sowie die Weiterbildung des gesamten Personals in den Schulen unterstützen.
 
Nach einem Studium an der Universität Zürich (lic.pil.I) und einer Ausbildung zur eidg. dipl. Personalfachfrau arbeitete Christine Preisig in einer Teilzeitbeschäftigung im Bildungsbereich und setzt sie ihre Energie und Zeit in die Schulpflege und für die Familie ein.  Daneben engagiert sie sich im Quartierverein und unterstützt Non-Profit Projekte. Ihre Freizeit verbringt sie in den Bergen sowie am Wasser, reist und backt gerne.

Schulpflege

Markus Riesen

Schulpfleger (seit 2019)

Markus Riesen ist in der aktuellen Legislatur als Schulpfleger für das Schulhaus Kopfholz zuständig und mitverantwortlich für Besuchteams in andern Schulhäusern. Er ist Leiter des Ausschusses für sonderpädagogische Massnahmen. Beruflich war er bis zur Pensionierung (August 20) als Rektor der Berufswahlschule Bezirk Horgen tätig. Familiär ist er als Vater und Grossvater engagiert. Seine beruflichen Standbeine sind die Physiotherapie mit jahrelang eigener Praxis, im Anschluss ein Studium im zweiten Bildungsweg in Pädagogik. Seit 1999 ist er in Führungspositionen in der Erwachsenenbildung und dem öffentlichem Bildungswesen unterwegs. Als Schulpfleger steht Markus Riesen für eine professionelle Dienstleistung an den Kindern und Jugendlichen ein. Er tritt ein für eine Schule, in der die Lehrpersonen darin unterstützt werden, soweit wie möglich auf die Kinder individuell einzugehen. Er plädiert für die Entwicklung einer Schule, in der Lehrpersonen, Eltern, Schulbehörden, Wirtschaft und Zivilgesellschaft transparent und zukunftsorientiert-offensiv zusammenwirken, um die Ressourcen für die Schule bzw. die Kinder sinnvoll einzusetzen.

Schulpflege

Miriam Volz

Schulpflegerin (seit 2021)

Miriam Volz ist Schulhausverantwortliche der Schule Werd. Sie hat "Public Policy und Management" in Konstanz und Potsdam studiert sowie Weiterbildungen in Luzern und in St. Gallen gemacht. Nach acht Jahren in der Unternehmenskommunikation von Schweizer Banken ist sie zu ihrem ursprünglichen Berufswunsch zurückgekehrt und arbeitet heute für das global tätige Kinderhilfswerk World Vision. In ihrer Freizeit ist Miriam Volz gerne unterwegs und entdeckt mit der Familie neue Orte. Sie joggt regelmässig an der Sihl oder im Wald, und verbringt auch mal lange Abende mit Netflix auf der Couch.

Schulpflege - Nadine Sadecky

Nadine Sadecky

Schulpflegerin (seit 2022)

Nadine Sadecky-Siegrist ist die Hauptverantwortliche für die beiden Schulhäuser Sonnenberg und Wilacker und ist ausserdem Teil des Besuchteams der Schulhäuser Werd und Sekundarschule. Nach dem Jurastudium an der Universität in Zürich (lic.iur.), hat sie berufsbegleitend noch ein Master in Financial Consulting an der ZHAW in Winterthur abgeschlossen. Gearbeitet hat sie bei verschiedenen Banken zuerst als Finanzplanerin und nun seit einigen Jahren als Privatkundenberaterin. Daneben engagiert sie sich im Tennisclub Seeblick als Revisorin und unterrichtet zum Ausgleich Yoga. Am liebsten verbringt sie Zeit mit ihrer Familie, sei es draussen im Wald oder bei einem sportlichen «Family-workout».

Schulpflege

Daniela Petoia

Schulpflegerin (seit 2022)

Daniela Petoia-Marck ist Schulhausverantwortliche der Schule Zopf und Teil der Besuchsteams in anderen Primarschulhäusern. Weiter ist sie Bestandteil des Aufsichtsorgans Musikschule und im Ausschuss für sonderpädagogische Massnahmen. 

Es ist ihr ein Anliegen, für die schulische Entwicklung der Kinder von Adliswil die Rahmenbedingungen zu schaffen, welche eine Kooperation fördern, Vertrauen bilden und ein stabiles Umfeld bieten. Sie setzt sich ein für eine dynamische und zukunftsorientierte Schule, welche ihre Ressourcen optimal einsetzen kann für alle Kinder.

Daniela Petoia unterrichtet seit mehreren Jahren an einer Berufsschule in den Wirtschaftsfächern und im Marketing und begleitet die Lernenden auf Ihrem Weg zu einem erfolgreichen Abschluss. Während dem Masterstudium für Betriebswirtschaft an der Universität Zürich (lic phil I) und der Ausbildung zur Handelslehrperson sammelte sie wertvolle Erfahrungen in der Praxis (Grossbank, Treuhandbüro), welche sie als langjährige Chefbuchhalterin in einer Werbeagentur vertiefen konnte.

Zum Entspannen für Körper und Geist ist sie in der Freizeit so oft wie möglich draussen mit der Familie, betätigt sich gerne kreativ oder geniesst auch mal das süsse Nichtstun zu Hause.

Schulpflege

Angelika Sulser

Schulpflegerin (seit 2022)

 

Angelika Sulser ist zuständig für die Schule Dietlimoos und mitverantwortlich für Besuche in den anderen Schulen. Sie ist Stellvertreterin des Verantwortlichen des Ausschusses für sonderpädagogische Massnahmen (ASM). Weiter ist zu ständig für den Verein Spielgruppe.
 
Eine innovative und zukunftsorientierte Schule mit einer klaren Kommunikation seitens des Bildungssystem sind ihr wichtig, dadurch wird Vertrauen geschaffen.
Ihr Engagement dient einer optimalen Beratung der Schulen und der Betreuung um sie zu unterstützt und zu stärken.
 
Beruflich ist sie diplomierte Kleinkinderzieherin und hat mehrere Jahre in diversen Kindertagesstätten und in einem Kinderheim gearbeitet. Sie hatte den Lehrmeisterkurs absolviert und war für die Ausbildung der Lehrenden verantwortlich. Sie hat einen Abschluss im Leadership und Management und führte einige Jahre ein KMU. Berufliche Erfahrung im Schulwesen konnte sie als Vikarin in der Betreuung und als Klassenassistenz sammeln. Zurzeit ist sie Prüfungsexpertin «Fachangestellte Betreuung» und für die Lehrabschlussprüfungen zuständig.
 
Die Zeit mit der Familie ist ihr kostbar und wird mit Aktivitäten und Spielen genossen. Was gibt es Schöneres, als die Zeit mit den Kindern im Freien zu verbringen und die Umwelt auf alle Sinne wirken zu lassen.