Liebe "Kids vom Kopfholz", liebe Eltern und Erziehungsberechtigte

Auf unserer Homepage finden Sie alle aktuellen Informationen, Termine und Neuigkeiten rund um den Schulalltag.

Wir freuen uns, Sie und Ihre Kinder durch das Schuljahr zu begleiten.

Team Schule+ Kopfholz

Kopfholz auf Lesereise: Gemeinsam die Welt der Bücher erkunden

Aktuelles

In einer Zeit, in der die Welt der Bücher oft zu kurz kommt, hat sich die Schule Kopfholz etwas Besonderes einfallen lassen, um das Lesen wieder in den Mittelpunkt zu rücken: eine Lesereise der besonderen Art.
Seit dem 15. Januar ist eine Lesereise im Rahmen eines QUIMS-Projekts offiziell gestartet, die es uns ermöglicht, gemeinsam die Welt mit unseren Büchern zu erkunden.
Das Konzept ist einfach, aber wirkungsvoll: Jede gelesene Seite entspricht einem Kilometer auf der Weltkarte. Mit anderen Worten: Je mehr Seiten wir gemeinsam lesen, desto weiter kommen wir auf unserer Reise voran! Es zählen nur die Seiten, die wir während des Unterrichts oder in unserer Freizeit in der Schule lesen. Die Seitenzahlen aller Klassen werden von der Klassenlehrperson in ein Online-Dokument eingetragen, um eine genaue Übersicht zu behalten. Die QE-Gruppe Sprachförderung übernimmt dann diese Zahlen und ergänzt die Strecke auf unserer Weltkarte im Eingangsbereich unserer Schule. Auf Wunsch einiger Schülerinnen und Schüler wird die gesamte Anzahl der gereisten Kilometer zusätzlich als Zahl auf einem Blatt aufgehängt, damit wir unseren Fortschritt stets im Blick haben.
Unser Ziel ist es, mindestens einmal um die ganze Welt zu reisen – und wer weiss, vielleicht sogar noch weiter.

Aktuelles

Schulzeitung

Alle Aktualitäten zur Schule Kopfholz finden Sie in der Schulzeitung, welche Sie unten anwählen können. Die gesamte Ausgabe der Schulzeitung finden Sie hier.